Der Stand der Dateneingabe in das Programm InsectIS, die durch uns ausschließlich ehrenamtlich erfolgt, ist für die verschiedenen Schmetterlingsfamilien sehr unterschiedlich – von ziemlich vollständig bei den Tagfaltern (Rhopalocera) bis zu nur wenigen oder keinen Daten bei ausgewählten Kleinschmetterlingsgruppen. Hier möchten wir einen Überblick über die bisherige Datenerfassung (Stand März 2021) geben. Diese Informationen sind notwendig, um die angezeigten Verbreitungskarten bewerten zu können.

Tagfalter (Rhopalocera)

Nahezu vollständige Datenerfassung, da 2017 die „Tagfalterfauna von Brandenburg und Berlin“ erschienen ist (Gelbrecht et al. 2016, in Naturschutz und Landschaftspflege in Brandenburg 25 (Heft 3/4), 326 S.) und alle verfügbaren Daten auch für den Tagfalteratlas Deutschlands bereitgestellt wurden.

Spannerartige (Geometridae)

Historische und aktuelle Daten wurden weitgehend in die Datenbank (InsectIS) eingearbeitet und sind im Portal sichtbar.

Eulenfalter im weiteren Sinne (Noctuidae und Erebidae, einschließlich der Bärenfalter (Arctiinae) und Schadspinner (Lymantriinae))

Noch recht unvollständige Datenerfassung bis auf wenige Arten, für die Einzelpublikationen zur aktuellen Verbreitung vorliegen. Vor allem Altdaten (private Sammlungen sowie Sammlungen in Museen, Beobachtungsprotokolle) und Literaturangaben sind vielfach nicht aufgearbeitet bzw. digital erfasst.

Zahnspinner (Notodontidae)

Noch recht unvollständige Datenerfassung, gleicher Stand wie bei den Eulenfaltern.

Schwärmer und Spinnerartige (Sphingidae, „Bombycoidea“)

Noch recht unvollständige Datenerfassung, gleicher Stand wie bei den Eulenfaltern.

Widderchen (Zygaenidae)

Eine nahezu vollständige Datenerfassung wird im ersten Halbjahr 2021 angestrebt.

Glasflügler (Sesiidae)

Nahezu vollständige Datenerfassung, siehe auch „Die Verbreitung der Sesiidae Brandenburgs“ (Rämisch & Gelbrecht 2014, Märkische Entomologische Nachrichten 16: 1-32).

Alle anderen Kleinschmetterlinge („Microlepidoptera“)

Sehr unvollständige Erfassung der vorhandenen Daten in einer Datenbank, im Online-Portal fehlen für viele in Brandenburg und Berlin nachgewiesene Arten noch jegliche Einträge!

Wir hoffen natürlich, dass durch die Mitwirkung weiterer Kolleginnen und Kollegen diese Defizite in Zukunft deutlich kleiner werden.