Bis vor wenigen Jahren war aus Brandenburg und auch aus Deutschland nur L. sinapis bekannt. Erst in jüngerer Zeit wurde erkannt, dass im Untersuchungsgebiet auch L. reali vorkommt, die sich nur durch Genitaluntersuchung von L. sinapis unterscheiden lässt.

2011 wurde dann ein weiteres Taxon bekannt: L. juvernica, das sich von L. reali nur durch molekularbiologischen Methoden trennen lässt. Es stellte sich heraus, dass L. reali eine rein südwesteuropäische Art ist. In Brandenburg (und Deutschland) fliegt dagegen nur L. juvernica.

Wir bitten daher alle Melder, nur genitaluntersuchtes Material für die Arten L. sinapis bzw. L. juvernica zu melden. Ist eine Genitaluntersuchung nicht möglich, sollten alle Meldungen für den Artkomplex L. sinapis / L. juvernica erfolgen.

Frühere unklare Meldungen werden wir in den genannten Artkomplex überführen. Bitte benutzen Sie für ihre Leptidea-Meldungen keine Kataloge, in denen nur das Artenpaar L. sinapis / L. reali aufgeführt ist. (J. Gelbrecht)